Am 15.8.2021 nahm eine Delegation unserer Bürgerinitiative teil an einer Waldexkursion, zu der die Bürgerbewegung Freunde des Spessarts eingeladen hatte und die mit ca. 45 Teilnehmern sehr gut besucht war. Herr Bernd Kempf als Leiter der Bürgerbewegung leitete die Führung, als Fachleute waren dabei Förster a.D. Joachim Kunkel sowie drei Vorsitzende aus verschiedenen Verbänden und Ortsgruppen des BUND Naturschutz.
Ziel der Exkursion war das „letzte Urwaldparadies im Nordspessart“ – eine sehr interessante, wenn auch nur 6 Hektar große Waldfläche mit ca. 230-jährigen Eichen-Buchenbestand, einer beeindruckenden Menge an stehendem und liegendem Totholz und vielen wertvollen Biotopbäumen.
Gerade noch rechtzeitig entdeckten Naturschützer Fäll- und Rückegassen-Kennzeichnungen in diesem Waldstück und konnten den zuständigen Forstbereichsleiter und seine anwesenden Mitarbeiter überzeugen, dass dieses Waldstück aus Naturschutzsicht etwas ganz Besonderes ist, insbesondere im nadelwaldreichen Nordspessart.
So konnten hier die geplanten Maßnahmen für die nächsten drei Jahre verhindert werden – hoffentlich Zeit genug, dieses wertvolle Biotop in einen dauerhaften Schutzstatus zu überführen. Mehr dazu unter: https://www.freunde-des-spessarts.de/news/1581/