Waldkunstpfad – Sorge über Fällungen im Herbst

Frau Sundermann, Pressesprecherin von Hessen Forst (HF)  (sh. Podcast vom 18.11.2021 – https://www.echo-online.de/lokales/suedhessen/folge-110-von-station-64-baume-fallen-und-klimaschutz_24845886)  verkündete öffentlich, dass bis Ende 2023 alle markierten alten Bäume in dem Wald, in dem auch die Waldkunst beheimatet ist, gefällt werden sollen. Es war also nur ein Aufschub von HF und keine Aufhebung der Absicht in diesem für die Darmstädter so wichtigen Wald (Staatswald)  die meisten alten Bäume zu entnehmen, auch die, deren Fäll Kennzeichnung durch schwarze Übermalung von HF rückgewidmet waren.

Da unsere Sorge groß ist, dass im Herbst die Fällungen durch HF weiter gehen werden, baten wir Herrn Kolmer um eine Begehung dieses Waldes, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Diese fand heute Morgen, den 31.8.22 um 8 Uhr statt.

Würden all die gekennzeichneten Bäume entnommen werden, die übrigens prächtige Kronen aufweisen und den Wald wunderbar beschatten, hätten wir in Folge eine massive Destabilisierung dieses Waldes und große Flächen aufgerissenes Walddach, was wiederum die Austrocknung des Waldbodens durch zu viel Sonneneinstrahlung  nach sich ziehen würde.

Herr Kolmer, dem das Gelände mit jedem zur Fällung gekennzeichneten Baum bestens bekannt war, ihm auch die Problematik ganz bewusst ist, versprach sich umgehend in Gespräche mit den Verantwortlichen zu begeben uns unserer BI über das Ergebnis zu berichten. Wir waren uns einig darüber, dass wir frühzeitig an die Entscheidungsträger herantreten müssen um doch noch die Holzerntemaßnahmen zu verhindern.

Karin Mühlenbock