Kahlschlag im Naturschutzgebiet „Faulbruch bei Erzhausen“

Das Naturschutzgebiet „Faulbruch bei Erzhausen“ liegt im Nordosten des Landkreises Darmstadt-Dieburg, zwischen den Gemarkungen Erzhausen und Egelsbach. Im Dezember 2019 hat Hessen-Forst begonnen in einem kleinen Waldstück, das südöstlich an die Gemeinde Erzhausen grenzt, einen regelrechten Kahlschlag durchzuführen. Alte Buchen wurden gefällt und entnommen, andere zersägt und einfach liegengelassen. Hohe Kiefern wiederum ließ man stehen und der Sturm ‚Sabine‘ hat natürlich sein Übriges getan und viele der ungeschützten Kiefern entwurzelt.
Durch die Rückarbeiten blieben dicke Furchen im verdichteten Waldboden zurück. Die Wege sind nicht mehr nutzbar.

Begründet wurde diese Vorgehensweise u.a. damit, dass die Bäume durch die letzten Sommer so geschädigt seien, dass unkontrollierte Kronenbrüche Passanten gefährden könnten. Hinterlassen wurde ein Bild der Verwüstung und die Frage stellt sich, was hat das noch mit Naturschutz zu tun?

Marlene Tulaj