Do. 16. Juni 2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Trierer Straße 1 (Nordöstlich vom Waldfriedhof, siehe Grafik)
Rund 13.000 Hektar Wald im Hessischen Ried sind von Schäden betroffen. Auch im Darmstädter Westwald leiden viele Bäume unter Trockenstress. Seit Jahren wird um Lösungen gerungen. Denn die Region dient nicht nur der Erholung, sie dient auch der Trinkwasserversorgung der nahen Metropolen. Wer darf wie viel Wasser nutzen? Und wie können Mensch und Natur gleichermaßen versorgt werden?
Das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV hat in Hessen zu Konflikten rund um Grundwasser recherchiert.
Die verschiedenen Akteure und weitere Perspektiven auf diesen Konflikt wollen wir nun zusammenbringen, mit Bürgerinnen und Bürgern am Ort des Geschehens. Dazu organisiert CORRECTIV gemeinsam mit Radio Darmstadt einen Westwald-Spaziergang.
Bei diesem gemeinsamen Spaziergang sollen alle zu Wort kommen. Und auch die Fragen der Teilnehmenden auf offene Ohren stoßen.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Erlebnis und den Austausch!
Start: nördlich vom Waldfriedhof in Darmstadt, Treffpunkt Parkplatz Blau-Gold-Kasino Ecke Dornheimer Weg/Michaelisstr./Trierer Str.; Nähe Bushaltestelle Darmstadt Moldenhauerweg. In einem Rundgang von etwa 2 km Distanz besuchen wir gemeinsam den Wald.
Der Waldspaziergang findet statt in Kooperation mit CORRECTIV einer gemeinnützigen und unabhängigen Redaktion, die z.B. einen #Faktencheck bei Social Media Einträgen vornimmt (correctiv.org).