Übergabe der Patenschaft eines Methusalembaums an Karin Mühlenbock

Die feierliche Übergabe des Methusalembaums organisierten Förster Menzel aus Roßdorf und Ronny Kolb, Forstamtsleiter aus Dieburg, auch der Bürgermeister von Mühltal Willi Muth, zählte zu den Gratulanten.

Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.
Es küßte mich auf deutsch, und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum,
wie gut es klang) das Wort: „Ich liebe dich!“
Es war ein Traum.

Über dieses kurze Gedicht des großen Dichters Heinrich Heine sagte der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal, es sei gleichzeitig das romantischte und das politischte Gedicht, das er kenne.

Es ist der Traum von einem demokratischen und menschlichen Vaterland, erfüllt von zwischenmenschlicher Liebe und Liebe zur Natur – bis heute unerfüllt.

https://nabu-seeheim.de/methusalem-baum/