Wald-Roden geht gar nicht

Wenn ein Bürgermeister und ein Parlament ihre Zustimmung für eine Waldrodung geben, haben sie offenbar den Ernst der Lage nicht erkannt.

Für 52 Einfamilienhäuser Wald zu opfern ist ein reines Luxusproblem! Wald wird dringender denn je gebraucht. Je mehr Wald fehlt, umso mehr heizt sich unser Klima auf. Eine Ersatzpflanzung ist ein Tropfen, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den heißen Stein. Wie häufig sehen wir als Waldschützer Anpflanzungen, die nicht angegangen sind. Wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass  die Naturschutzbehörden, deren Genehmigung eingeholt werden muss,  dem politischen Druck  jedes Mal weichen und ihre Zustimmung geben. Zerstückelte Wälder wie in diesem Fall dienen der Natur weit weniger als zusammenhängende.

Auf Griesheimer Gemarkung  und angrenzend liegt der Westwald, der ebenfalls extrem krank , labil und ausgedünnt ist. Trotzdem entscheidet man sich für eine Waldrodung. Zusätzlich wurde in den letzten Jahren den Wäldern rund um Griesheim sehr viel Holz entnommen, Stapel liegen noch für jeden sichtbar zur Abholung bereit. Wer das Echo aufschlägt sieht jeden Tag zig Naturflächen die für Bebauung verloren gehen, jetzt wird nicht mal mehr vor Wald halt gemacht . Entscheidungsträger sollten gemarkungsübergreifend denken, nicht nur immer ihr eigenes Wohl im Blick haben. Lasst den Wald in Ruhe zum Wohle von allen Bürgern!

– Karin Mühlenbock –

Vortrag „Lebensraum Modau“ am 7. Nov. ’23

Der NABU lädt ein

Die NABU-Gruppen Mühltal/Nieder-Ramstadt und Ober-Ramstadt laden gemeinsam für den 7. November zu einem sehr interessanten Vortragsabend zum Thema Biber und Modau ein.

Es ist uns gelungen, zwei hochkarätige und namhafte Referenten zu gewinnen. Mit Mark Harthun machen wir zunächst einen Ausflug in die Welt des Bibers als Landschaftsgestalter an kleinen Flüssen und Bächen.

Im Anschluss gibt uns Torsten Schäfer ein Bild vom Leben an und in der Modau und ihrer Bedeutung für unsere Region. Auf dieser Grundlage können wir danach gemeinsam diskutieren, was für den Naturschutz getan werden kann oder sollte und ob der Biber ein geeigneter Mitspieler sein kann.

Die Veranstaltung findet statt:

am Dienstag, dem 7.11.23

von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr  (Einlass ab 18:30 Uhr)

im Bürgerhaus Traisa, Im Rosengarten 21, 64367 Mühltal

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten um eine unverbindliche Anmeldung per Mail oder an 015731121168, damit wir die Teilnehmerzahl und die erforderliche Bestuhlung einigermaßen abschätzen können.

Sie können auch gerne Ihre Freunde und Bekannten über die Veranstaltung informieren und sie am besten gleich mitbringen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie/Dich auf unserem Vortragsabend begrüßen zu können.

Mit natürlichen Grüßen

Sabine Durst

Karin Mühlenbock

Einladung vom Aktionsbündnis Lautertaler Wald

Einladung zu Vortrag und Diskussion 2023 vom Aktionsbündnis Lautertaler WaldDer Lautertaler Wald in der Klimakrise

Warum ist er für uns wichtig? Welche Bedeutung haben seine Schutzgebiete?

Am 1.6.2023 lädt das Aktionsbündnis Lautertaler Wald zu einer öffentlichen Diskussion mit zwei Vorträgen ein. Unter dem Titel „Der Lautertaler Wald in der Klimakrise“ werden der Vegetationsökologe Dr. Christian Storm und der Sprecher der Bürgerinitiative Waldwende-Jetzt! Marcel Hoffmann jeweils prägnante Vorträge halten, die anschließend mit dem Publikum diskutiert werden. “Wir wollen durch die Bereitstellung von wissenschaftlich und rechtlich relevanten Informationen den verantwortungsvollen Diskurs um die Zukunft des Waldes stärken”, so die Veranstalter. Man lade sowohl interessierte Bürger als auch alle MandatsträgerInnen ein, die zur Zeit Weichenstellungen für den Lautertaler Wald und seine Naturschutzgebiete beraten. Auch Interessierte aus anderen Gemeinden seien herzlich eingeladen, denn die in den Vorträgen vorgestellten Inhalte gelten für alle Wälder und ihre Naturschutzgebiete gleichermaßen.

Dr. Christian Storm, Vegetationsökologe an der TU Darmstadt, wird zunächst unter der Leitfrage “Warum ist der Wald für uns wichtig?” die vielseitigen Leistungen vorstellen, die der Wald als Ökosystem für uns Menschen erbringt: Von der Bedeutung als Erholungsort, über die unzähligen Beiträge zur Artenvielfalt und zum Klimaschutz bis hin zum unerlässlichen Hochwasserschutz – insgesamt stellen uns Wälder viele wertvolle sogenannte Ökosystemdienstleistungen zur Verfügung. Dr. Storm wird diese vorstellen und an Beispielen aufzeigen, welchen Wert intakte Waldökosysteme für uns haben. Dass diese Leistungen allerdings nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, wird Kern seiner wissenschaftlich fundierten Betrachtungen sein.

Im Anschluss daran wird Marcel Hoffmann, Sprecher der Waldschutzinitiative Waldwende-Jetzt! Mittelrheintal, die Schutzgebiete des Lautertales Waldes in den Fokus rücken. Es wird im Speziellen um die Lautertaler Schutzgebiete “Felsberg bei Reichenbach” und “Buchenwälder des Vorderen Odenwalds gehen. Diese sind Bestandteil des Netzwerks Natura-2000, einem zusammenhängenden Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union, das seit 1992 nach den Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie errichtet wird. Sein Zweck ist der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. Marcel Hoffmann wird darstellen, welche Schutzziele und rechtlichen Verpflichtungen für Fauna-Flora-Habitat-Gebiete gelten und wie Waldbesitzer ihre Verantwortung zum Erhalt der Schutzgebiete optimal wahrnehmen können.

Alle interessierten Bürger und Mandatsträger sind herzlich eingeladen, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen. Ort der Veranstaltung ist die Heidenberghalle in Gadernheim. “Wir freuen uns auf einen regen Austausch und hoffen, damit einen wertvollen Beitrag für die Zukunftsentscheidungen des Lautertaler Waldes zu leisten”, schließen die Veranstalter.

Donnerstag, 1.6.2023, 19.30 Uhr
Heidenberghalle Gadernheim

Heidenbergstr. 18
64686 Lautertal-Gadernheim

Weitere Informationen: www.nabu-bergstrasse.de, www.nabu-seeheim.de

Aktionsbündnis Lautertaler Wald

Das Aktionsbündnis Lautertaler Wald wurde 2022 gegründet. Bürger, Naturschutzvereine und Bürgerinitiativen haben sich zusammengeschlossen, um sich für den Erhalt des Lautertaler Waldes einzusetzen. Dem NABU Beedenkirchen, Elmshausen und Seeheim- Jugenheim sowie dem Netzwerk Bergsträßer Wald haben sich mittlerweile weitere Naturschutzgruppen angeschlossen: Mitglieder des NABU Kreisverbandes Bergstraße, des BUND Bensheim/Zwingenberg, von Greenpeace und engagierte Bürger wollen sich gemeinsam für einen ökosystemorientierten und zukunftsgewandten Umgang mit dem Lautertaler Wald stark machen.

Kontakt:
Karsten Gutgesell (NABU Elmshausen), karstg@hotmail.de,
Yvonne Albe (NABU Seeheim-Jugenheim), yvonnealbe@gmail.com

Informationen zu den Referenten:

Dr. Christian Storm ist Vegetationsökologe. Schon in seiner Diplom- und Doktorarbeit hat er im Schwarzwald Themen der Waldökologie untersucht. Seit 1994 lehrt und forscht er an der TU Darmstadt (Fachbereich Biologie) in den Gebieten Vegetationsökologie, Botanik, Management und Renaturierung von Ökosystemen sowie Stadtökologie. Er ist Vorsitzender des Naturschutzbeirates von Darmstadt und Mitglied des „Runden Tischs Wald“. In einem Expertengremium berät er außerdem die Wissenschaftsstadt Darmstadt in Fragen des Waldökosystem-Managements.

Marcel Hoffmann ist einer der Sprecher:innen der Bürgerinitiative Waldwende-Jetzt! Mittelrheintal und beschäftigt sich insbesondere mit der Einhaltung von Schutzzielen in den europäischen Natura-2000-Vogel- und FFH-Schutzgebieten. In einem Team von Expert:innen berät und begleitet er Kommunen und politische Entscheidungsträger:innen in der Umsetzung ökologischer Schwerpunkte in der Waldbewirtschaftung und informiert Waldbesitzende und Bürger:innen über notwendige Veränderungen im Umgang mit unserem Waldökosystem in der Klimakrise zum Erhalt und Förderung der Artenvielfalt, des Artenschutzes und unserer heimischen Waldlebensräume mit all ihren ökosystemaren Schutzleistungen insgesamt.

Download PDF: Einladung Der Lautertaler Wald in der Klimakrise-1

Der Wald erwacht!

Wie Wälder unser Klima retten können

Webinar am 21. März 2023, um 19:00 Uhr

mit Peter Wohlleben (Förster und Autor),

Prof. Pierre Ibisch (Biologe und Professor für „Nature Conservation“ an der Hochschule Eberswalde),

Jutta Paulus (Mitglied des Europäischen Parlaments)

Ein Wald darf nicht nur die Ansammlung von Bäumen sein! Um uns bei der Lösung der vielen menschengemachten Krisen zu helfen, brauchen wir auch stabile Waldökosysteme. Deshalb nimmt der Wald – neben Mooren und Gewässern – eine prominente Stellung beim geplanten EU-Gesetz zur Rettung der Natur ein. Über den Zweck und die Notwendigkeit von Renaturierung und über die Grünen Ansätzen zu gesunden Wäldern sprechen am Tag des Waldes.

Hier zur Registrierung:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_uf019gJvSsScWEibzfd55g